Die historische Fotosammlung "Dr.Kurt Barth †"
präsentiert von Martin van der Veer


Aus meiner historischen Fotosammlung

Das Themenspektrum dieser Bilder ist sehr vielfältig; Land­schafts­studien und Reise­be­richte (leider ohne Text) stehen neben typischen Amateur­aufnah­men wie Fa­milien­szenen, Urlaubs­erinne­rungen, Wanderungen und Ähnlichem.
Bei der Präsen­tation dieses Materials strebe ich nicht danach, ausschließ­lich Schön­wetter­aufnahmen oder solche Einzelbilder zu zeigen, die für sich gesehen den Ansprüchen der gestal­terischen Fotografie genügen, sondern ich will versuchen, mit dieser Bildauswahl die "foto­grafische Persön­lich­keit" des Autors in den Vorder­grund zu stellen und seine Sicht­weise erlebbar zu machen. Dabei ist es unver­meidbar, dass sich auch mal eine Kuriosi­tät in die Präsen­tation einschleicht...

Hier geht's zu den Bildern:

zum ersten Teil der Sammlung

zum zweiten Teil der Sammlung

zum dritten Teil der Sammlung

zum vierten Teil der Sammlung

Das Rätselbild des Monats:

Das nebenstehende Foto zeigt offenbar eine Volksfestszene, den Schmuck eines Festplatzes wegen einer Feierlichkeit oder etwas Ähnliches. Nähere Angaben zu Ort und Motiv sind nicht vorhanden.
Könnte es vielleicht am Bodensee entstanden sein ? Oder vielleicht an der Elbe in Bad Schandau ?

Wenn jemand das Rätsel lösen könnte ... das wäre toll.

Wenn Sie mir per E-Mail schreiben möchten: Bitte das Kontaktformular benutzen !