Die historische Fotosammlung "Dr. Kurt Barth †"
präsentiert von Bernd Nasner


Aus meiner historischen Fotosammlung

Hier stelle ich Fotografien eines mir nicht von Person bekannten Amateur­foto­grafen vor, die er in der Zeit von etwa 1895 bis 1930 aufgenommen hat. Alles was ich über ihn weiß, ist der Name "Dr. Kurt Barth", von Beruf war er Chemiker. Er lebte längere Zeit im dama­ligen Char­lotten­burg bei Berlin... und: er war offenbar sehr reise­lustig, was die Ent­stehungs­orte der Foto­grafien zwei­fels­frei belegen. Ver­mutlich handelt es sich bei dem neben­ste­hen­den Bild um sein Selbst­por­trät aus dem Jahr 1905 (?).
Es handelt sich bei den Fotografien überwiegend um Glasnegative in den ver­schie­den­sten Formaten von 6 x 9 bis 18 x 24 cm, auch Glasdiapositive und Planfilme sind in größerer Zahl dabei. Ein großer Teil der Fotos liegt als Stereo­aufnahmen vor, allerdings beschränke ich mich hier auf die "zwei­dimen­sionale" Wie­der­gabe.
Da die Aufzeichnungen über die Aufnahmeorte und -zeitpunkte sehr un­voll­stän­dig und teils kaum noch lesbar sind, erfolgen alle Orts- und Zeit-Angaben ohne Gewähr.
Zu den Bildern: Auf die Registerlasche "Online-Galerie" klicken!

Das Kleingedruckte:

Diese Fotografien wurden mit allen Rechten aus dem Nachlass des Fotografen erworben. Ander­weitige Veröf­fent­lichung und Ver­vielfältigung sind nur mit meiner Ein­willigung zulässig. Die Bilder für rein private Zwecke auf dem eigenen PC zu speichern (bei­spiels­weise zur Ver­wendung als Hinter­grundbild) ist natürlich erlaubt.
Die Bilder dürfen aber nicht ohne meine Einwilligung zur Illustration anderer Webseiten verwendet werden. Es ist aber durchaus erwünscht, Verknüpfungen auf diese Bildersammlung oder einzelne Seiten davon zu legen, wenn man zur Abrundung der Darstellung von Sachthemen den Weg zu diesen Bildern weisen möchte. Ein Quellenhinweis wäre nett: "Aus der historischen Fotosammlung von Bernd Nasner".
Die Bilder werden erst 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen gemeinfrei, sein genauer Todestag ist nicht bekannt, dürfte aber vermutlich auf das Jahr 1965 datiert werden können - also erlischt das Verwertungsrecht im Jahr 2035.

Datenschutzhinweis:

Die Historische Fotogalerie 'Dr. Kurt Barth' von Bernd Nasner legt keine Cookies ab und wertet keine Cookies aus. Es werden auch keine weiteren Daten gespeichert, die durch den Besuch dieser Seiten entstehen.
Wer per E-Mail bzw. Kontaktformular Kontakt aufnimmt, erklärt damit sein Einverständnis, dass seine übermittelten Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) zum Zweck der Beantwortung seiner Nachricht gespeichert werden. Diese Daten werden niemals an andere weitergegeben und nach Beendigung des Kontakts gelöscht.
Ihr Recht auf Auskunfterteilung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer Daten wird garantiert.

Impressum:

Verantwortlich für diese Internet-Seiten:
Bernd Nasner, 22359 Hamburg-Volksdorf, Dorfwinkel 1a
E-Mail: Bitte das Kontaktformular benutzen !
 
Mein persönlicher Internetauftritt